Johann-Flierl-Challenge

Sieger der Johann-Flierl-Challenge 2023
Bildrechte Gerda Stollner

Auf dem Schulweg von Senior Flierl

Gäste aus nah und fern fanden sich in Buchhof ein, um sich auf den ehemaligen Schulweg Johann Flierls zu begeben: der Nachbar des Museums wurde ebenso gesichtet wie Mutter und Tochter aus dem fernen Australien. Aufgaben, welche auf dem Weg nach Fürnried zu lösen waren, wurden von allen Teams souverän bewältigt und so kam genug Holz für das kalte Klassenzimmer, eine Mahlzeit aus Wildkräutern und Gegenstände in den Landesfarben Papua-Neuguineas (rot, schwarz, gelb) im ehemaligen Schulhaus an. Auch den Weg fanden alle Gruppen problemlos, dank der ausgezeichneten Markierung durch den Fürnrieder Sportverein SK 1978 e.V..

Die Fragen waren da schon trickreicher: War das Wasserzeichen nun eine niederbayrische Schatzkarte aus einer Schultasche oder doch eine historische Karte des Schulwegs? Glücklicherweise fand sich eine Schülerin, welche ein Referat über den Missionar gehalten hatte und so ihrer Gruppe bei der Lösung helfen konnte.

Nach der Siegerehrung (jüngste, älteste und größte Gruppe, beste Lösung des Quizzes) ließen die Meisten den wunderbaren Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen, nutzten die Zeit für ein Pläuschchen mit der Bürgermeisterin Brigitte Bachmann oder vertieften ihr Wissen über Papua-Neuguinea mit der Leiterin des Museums Frau Gerda Stollner.